Wie künstliche Intelligenz dem NHS eine Atempause verschaffen könnte
Emma Rich, Universität Bath und Andy Miah, Universität von Salford
Der NHS kündigte kürzlich an plant einen Prozess eine künstlich intelligente mobile Gesundheits-App für eine Million Menschen in London. Ziel ist es, Patienten bei der Diagnose und Behandlung zu unterstützen, indem sie mit ihnen in ein Echtzeit-SMS-Gespräch verwickelt werden, das den telefonischen Dienst NHS 111 ergänzt (der kritisiert von der Care Quality Commission Watchdog). Die Entwickler der App, Babylon Healthcare Ltd, verwenden Algorithmen, um erste Diagnosen zu stellen, die dann durch menschliche Konsultationen ergänzt werden. Die App hat bereits eine Glühende CQC-Bewertung.
Die App wird wahrscheinlich ein gemischtes Echo hervorrufen: Technikbegeisterte stehen denen gegenüber, die befürchten, dass mehr Technologie eine weniger menschliche Gesundheitsversorgung bedeutet. Doch angesichts der Tatsache, dass der NHS als unter einem humanitäre Kriseund mit einem wachsende Belastung durch das Gesundheitswesen und begrenzte Ressourcensind einige intelligente Lösungen erforderlich. Es ist schwer zu leugnen, dass die Probleme der begrenzten Finanzierung ein ständiges Merkmal dieses einzigartigen öffentlichen Dienstes sind. Vielleicht hat AI die Antwort.
In der Tat, die Bereitstellung wirksame Gesundheitsfürsorge ist immer eine Kombination aus systematisierter technologischer Effizienz in Verbindung mit patientenorientierter menschlicher Betreuung. Polarisierte Ansichten über Technologie sind oft nicht hilfreich. Es ist auch notwendig zu erkennen, wie dieser Ansatz für die Gesundheitsversorgung Teil einer breiteren technischen Revolution ist, in der vernetzte Objekte in der Internet der Dinge wird alles von der Gesundheitsfürsorge bis zur Verkehrserhaltung verändern.
Die NHS-App ist wirklich einfach zu bedienen und wurde mit dem sozialen Nachrichtendienst WhatsApp verglichen - allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Sie chatten mit einem Computer, nicht mit einem Menschen. Sobald die App heruntergeladen ist, geben Sie Ihre grundlegenden Gesundheitsinformationen ein und beginnen dann, Ihre Symptome zu erklären. Der Roboter-"Responder" sagt dann Dinge wie: Ich brauche nur ein paar Details von Ihnen, bevor wir loslegen" und "Fast fertig", um das Gespräch in Gang zu halten. Nach einem ausführlicheren Austausch könnte er zu einer Schlussfolgerung wie dieser kommen:
Also, Ihre Symptome klingen nicht dringend, aber ich denke, sie erfordern weitere Untersuchungen. Vereinbaren Sie unbedingt innerhalb der nächsten zwei Wochen einen Termin beim Hausarzt. Wenn Sie das nicht tun, können sich Symptome wie die Ihren verschlimmern, also melden Sie sich jetzt an, solange Sie noch können. Wenn sich in der Zwischenzeit etwas ändert und es Ihnen schlechter geht, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Diese digitale Diagnose Service soll ein zusätzliches Kommunikationsinstrument zwischen dem NHS und den Patienten bieten. Er ist Teil eines breiteren Ökosystems von digitale Gesundheit Dienste, die eine Online-Gesundheitsüberwachung beinhalten. Außerdem macht sich die App die Tatsache zunutze, dass manche Menschen heutzutage wahrscheinlich lieber per Text chatten, als zu telefonieren.
Hinter diesem digitalen Phänomen steht das Versprechen einer umfassenderen technologischen Lösung für soziale Probleme. Anwendungen im Gesundheitswesen könnten einen großen Gewinn für die Gesellschaft bedeuten, da die Funktionalität des Geräts durch die Zusammenführung der von ihm generierten "Big Data" noch effizienter wird. Das Technologieunternehmen Babylon wird von anderen großen Unternehmen unterstützt, die ähnliche Ziele verfolgen, wie z. B. Googles Deep Mind), die NHS-Daten auswerten will, um beispielsweise frühere Diagnosen zu ermöglichen oder eine effektivere Überwachung von Behandlungen.
Auf der Weltausstellung größte Technologiemesse in Las Vegas Anfang 2017 waren KI-Systeme für zu Hause einer der größten Hits. Vielleicht hat der NHS also genau zum richtigen Zeitpunkt eine intelligente Lösung gefunden. Die Menschen sind jetzt vielleicht viel eher bereit, eine "Beziehung" mit einer aufmerksamen Maschine einzugehen als mit einer Callcenter-Drohne.
Digitaler Arzt
Hinter diesen Entwicklungen steht die Annahme, dass diese Kommunikationsformen in einer digitalen Wissenswirtschaft neutralere und präzisere Antworten geben können, die menschliche Fehler ausschließen. Doch die Wissenschaftler im aufstrebenden Bereich der kritische Studien zur digitalen Gesundheit legen nahe, dass Algorithmen als Teil eines komplexen Netzes von Verbindungen zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Akteuren verstanden werden müssen. Eine kürzlich durchgeführte Studie zum Vergleich der Diagnosegenauigkeit von Ärzten und Computern ergab, dass Ärzte Algorithmen ?bei weitem übertrifft?
Wir müssen also einige wichtige Fragen zur Integration von KI in das Gesundheitswesen stellen. Wie können die Menschen die Liste der möglichen Diagnosen, die sie von der Maschine erhalten, verstehen? Werden sie den Ratschlägen folgen oder ihnen vertrauen? Wie muss die KI angepasst werden, um den menschlichen Unterschieden in Bezug auf Geografie, Kapazität oder kulturelle Identität gerecht zu werden? Ein weiterer wichtiger Aspekt dieser Studie wird die Berücksichtigung des Hintergrunds der Nutzer sein. Angesichts der anhaltenden Besorgnis über die Ungleichheit beim digitalen Zugang und bei der digitalen Kompetenz müssen Versuche für künftige digitale Gesundheitstechnologien in Bevölkerungsgruppen mit begrenzten Ressourcen, Erfahrungen und technologischer Infrastruktur durchgeführt werden.
In einer Welt, in der immer mehr unserer Daten in der mobilen App-Umgebung gespeichert werden, ist die vielleicht größte Frage, die wir uns stellen müssen, die nach den proprietären und Privatsphäre unserer Daten. Wie können wir sicherstellen, dass wir die Freiheit haben, unsere Gesundheitsdaten im Laufe der Zeit zu verschieben, und gewährleisten, dass sie sicher sind? Möglicherweise brauchen wir ein neues Gesetz über die Rechte an Gesundheitsdaten, um die Nutzung unserer Daten zu untermauern und einzuschränken, und die Arbeit daran muss jetzt beginnen.
Emma RichReader, Ministerium für Gesundheit, Universität Bath und Andy MiahLehrstuhl für Wissenschaftskommunikation und Zukunftsmedien, Universität von Salford
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